Goethe Institut Erfahrungen

ø 4.88 / 5 Sternen

Das Goethe-Institut ist eine deutsche Sprachschule und hat sich auf Sprachkurse in Deutschland und in insgesamt weltweit 90 Ländern spezialisiert. Das Angebot des Instituts umfasst Deutschkurse für Nicht-Muttersprachler und Fortbildungen für Lehrer und Germanisten, die Deutsch an Schulen, in Kindergärten und in weiteren Bildungseinrichtungen für Nicht-Muttersprachler und Muttersprachler unterrichten. Erfahre im Folgenden, welche Bewertungen und Erfahrungen es zum Goethe Institut gibt und wie das Goethe Institut im Test abschneidet.

Goethe Institut Erfahrungsberichte / Reviews

Fernkurs DAF unterrichten

02.12.2016, 14:17 Uhr

Erfahrung von Limonade

„Als ich mich für den DAF-Lehrer-Kurs des Goethe-Instituts entschieden habe, gab es im Internet kaum aktuelle Bewertungen, deswegen möchte ich hier meine Erfahrungen teilen bzw. meine Kritik dazu äußern.

Wichtige Infos vorab für diejenigen, die nicht weiterlesen wollen: im Nachhinein betrachtet denke ich, dass ich mich lieber für einen anderen Kurs bei einer anderen Institution hätte entscheiden sollen. Der einzige Grund, der aus meiner Sicht für den Goethe-Kurs spricht, ist die internationale Zertifizierung bzw. (noch) der gute Ruf des Goethe-Instituts weltweit.

Insgesamt ist der Lehrgang ziemlich schlecht organisiert: wichtige Infos zum Kurs werden im besten Fall kurzfristig und in den meisten Fällen ...weiter lesen

Deutsch kann man auch günstiger lernen

02.10.2015, 15:22 Uhr

Erfahrung von Selin M.

„Nur zwei Sterne, weil ich nicht so begeistert vom Goethe Institut als Anbieter für Unterricht in Deutsch als Fremdsprache bin. Vor einem Jahr habe ich einen Kurs belegt. Die Betreuung und der Unterricht war ok, aber irgendwie war ich am Ende nicht so weit, wie ich es mir gewünscht hätte. Inzwischen spreche und schreibe ich fließend Deutsch, aber das liegt an dem günstigen VHS-Kurs, den ich nach dem Besuch der Kurse und Seminare am Goethe Institut absolviert habe. Ich finde den Preis für den Kurs zu hoch, denn da habe ich dann schon erwartet, dass ich nach dem Kurs am Goethe Institut fließend schreiben und sprechen kann. Das war dann leider nicht der Fall und ich hab meiner Meinung nach sehr viel Geld für etwas bezahlt, was ich an der ...weiter lesen

Umfangreiches Lernmaterial

16.07.2015, 07:17 Uhr

Erfahrung von Lena M.

„Hab vor einigen Monaten eine Weiterbildung am Goethe Institut online absolviert. War begeistert. Gerade von der umfangreichen Betreuung durch die Dozenten und von den Lernmaterialien, die sehr gut aufbereitet waren. Als Erzieherin habe ich DaZ im Kindergarten belegt und konnte den Fernunterricht bequem neben meinem Job erledigen. Dabei stellte ich auch im Berufsalltag fest, wie viel mehr mir diese Weiterbildung hilft und dass ich vieles direkt in die Praxis umsetzen konnte. Für alle Lehrer und Erzieher kann ich eine Weiterbildung in DaF und DaZ am Goethe Institut nur weiterempfehlen, um allen Kindern in ihrer Entwicklung gerecht zu werden. Sowohl als Erzieher als auch als Lehrer erlernt man didaktische Fähigkeiten, um Kindern Sprache zu vermitteln, ...weiter lesen

Schreibtraining mit individueller Betreuung - Preis etwas zu teuer

27.06.2015, 07:24 Uhr

Erfahrung von Aylin B.

„Vor einigen Wochen habe ich online den Fernunterricht „“Besser Deutsch Schreiben“ am Goethe Institut belegt. Dabei habe ich von einer individuellen Betreuung während des neunmonatigen Kurses, der auch innerhalb von sechs Monaten zu schaffen ist, profitiert. Meine Übungsaufgaben wurden immer umfassend kommentiert und ich habe während dieser Zeit von den vielen Tipps profitiert, die mir mein Betreuer gegeben hat. Inzwischen beherrsche ich Deutsch schriftlich und mündlich sehr gut und konnte durch das Absolvieren des Fernlehrgangs am Goethe Institut auch einen Job finden. Jeder, der Deutsch lernen will, sollte das Angebot des Goethe Instituts nutzen, die Investition lohnt sich, auch wenn die Preise doch etwas hoch sind.“

Goethe Institut , https://www.erfahrungen24.eu/wp-content/uploads/2015/05/goethe-institut-erfahrungen.png Deutschland 3.3 5.0 4 4 Als ich mich für den DAF-Lehrer-Kurs des Goethe-Instituts entschieden habe, gab es im Internet kaum aktuelle Bewertungen, deswegen möchte ich hier meine Erfahrungen teilen bzw. m

Erfahrungsbericht schreiben

Erfahrungsbericht schreiben
* Erforderliches Feld

Goethe Institut Testbericht

Im Test zeigte sich ein solides Angebot, die Webseite goethe.de ist übersichtlich aufgebaut und das Angebot groß. Teilnehmer aller Kurse profitieren beim Goethe-Institut davon, dass sie Kurse sowohl online als auch vor Ort im jeweiligen Goethe-Institut absolvieren können. Ein weiterer Vorteil für alle Teilnehmer ist die Flexibilität. Wurde zum Beispiel ein Deutschkurs vor Ort in einem der Sprachschulen des Goethe-Instituts begonnen, kann der Kurs auch bei Bedarf online fortgesetzt und beendet werden. Umgekehrt ist es genauso möglich, einen Deutschkurs online beim Goethe-Institut zu belegen und bei Bedarf diesen vor Ort an einem der Goethe Institut Standorte fortzusetzen.

Goethe Institut Bewertungen

In Erfahrungsberichten und Bewertungen werden oft das vielfältige Angebot an Online-Sprachkursen und die Vor-Ort-Sprachkursen für Fremdsprachler gelobt.

Goethe-Institut Deutschkurse für Fremdsprachler

Ein zentrales Leistungsangebot des Goethe-Instituts, ist das Deutschlernen für Fremdsprachler. Zur Auswahl stehen Vor-Ort-Sprachkurse in den Goethe Instituten in Frankfurt, München, Berlin, Bremen und weiteren sowie an weiteren Standorten in Deutschland sowie in mehr als 90 Ländern weltweit. Zudem bietet das Goethe-Institut auch Online-Kurse für Fremdsprachler inklusive Betreuung durch professionelle Fachlehrer an. Auch Apps zum Lernen der deutschen Sprache via Smartphone werden vom Goethe-Institut im Rahmen der Kurse zur Verfügung gestellt. Am Ende eines Kurses vor Ort oder eines Online-Kurses können Prüfungen absolviert werden. Wird eine Prüfung erfolgreich bestanden, erhalten die Absolventen ein Zertifikat.

Konzept des Goethe-Instituts

Das Konzept des Sprachunterrichtes am Goethe Institut orientiert sich an den Standards von deutschland- und europaweiten Sprachschulen und den sechs Niveaustufen wie A1 für Anfänger bis hin zu C2 für kompetente Sprachverwendung. Neben dem Erlernen von Grammatik und Vokabeln der deutschen Sprachen profitieren die Kursteilnehmer durch aktives Sprechen und Zuhören von einem didaktisch professionell ausgebauten Sprachunterricht, der auch den interkulturellen und interaktiven Austausch fördert.

Goethe-Institut Kosten / Preise

Je nach Auswahl des gewünschten Kurses am Goethe-Institut variieren die Preise zwischen 400 und 3.000 Euro. In einigen Fällen können die Preise auch über 3.000 Euro liegen. Die Kursgebühren müssen im Voraus per Kreditkarte oder per Überweisung bezahlt werden. Auf Wunsch bietet das Goethe-Institut auch die Möglichkeit, Ratenzahlung für das Belegen eines Kurses zu nutzen. Die Teilnahmebestätigung wird nach Eingang der Zahlung durch das Goethe-Institut ausgestellt.

Goethe-Institut Services und Anmeldung

Die Anmeldung für einen Deutschkurs im Goethe-Institut kann per Post, per Fax oder online erfolgen. Bei Fragen, Anregungen und Wünschen kann das Goethe-Institut vor Ort telefonisch oder per E-Mail kontaktiert werden. Auch der deutschlandweite Goethe-Institut Kontakt kann genutzt werden:

Deutsch lernen an den Goethe-Instituten

Das Angebot des Goethe-Instituts umfasst sowohl Deutschkurse aller Lernstufen für Interessierte, die Deutsch als Fremdsprache erlernen wollen, als auch Deutschkurse mit didaktischen Komponenten für alle, die Deutsch an Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen unterrichten wollen. Zur Auswahl stehen Kurse vor Ort in den jeweiligen Goethe-Instituten in Deutschland und in 90 Ländern weltweit als auch Online-Deutschkurse für Muttersprachler und Nicht-Muttersprachler. In Deutschland ist das Goethe-Institut in Hamburg, Bremen, Berlin, Göttingen, Düsseldorf, Bonn, Frankfurt am Main, Mannheim, Schwäbisch Hall, Freiburg im Breisgau und in München vertreten und bietet vor Ort Kurse an.

Geschichte und Struktur

Gegründet wurde das Goethe-Institut vor mehr als 60 Jahren und bietet Teilnehmern umfassende Erfahrung in der Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache, in der Fortbildung für Lehrkräfte und in der Entwicklung und Konzeption von Curricula, Unterrichtsmaterialien und Prüfungen. Die ersten Sprachkurse für Deutsch wurden vom Goethe-Institut in den 1950er Jahren angeboten. Bis heute hat sich das Goethe-Institut zu einer Organisation entwickelt, die neben der deutschen Sprache und der Didaktik für Deutschunterricht auch die deutsche Kultur fördert. Nicht zuletzt deshalb spielt das Goethe-Institut auch in der kulturellen Außenpolitik eine entscheidende Rolle. Als staatliche Einrichtung fördert das Goethe-Institut Kultur und Sprache in mehr als 94 Ländern und mehr als 160 Instituten weltweit. Von der Gründung bis heute hat die Zentrale des Goethe-Instituts ihren Sitz in München.

Übersicht der Goethe-Institute in Deutschland

Standort Kontakt Kursangebot
Goethe-Institut-Berlin Neue Schönhauser Str. 20
D-10178 Berlin
Deutschland
Tel.: +49 30 259063
Fax: +49 30 259064-00
E-Mail: berlin@goethe.de
  • Deutsch als Fremdsprache für Nicht-Muttersprachler und für verschiedene Sprachniveaus sowie Unterrichtseinheiten zur Kultur und zur Sprache
  • Deutschkurse für Lehrer
  • Abendkurse und Prüfungsvorbereitungskurse
  • Konversations-, Grammatik- und Schreibkurse
  • Wochenend-Kurse
  • Vorbereitungskurse für die DaF-Prüfung
Goethe-Institut Bonn
Lennéstraße 6
53113 Bonn
Deutschland
Tel.: +49 228 95 75 6-0
Fax: +49 228 95 75 6-23
E-Mail: bonn@goethe.de
  • Intensivkurse für Nicht-Muttersprachler
  • Kommunikationstraining für Ärzte
  • Prüfungstrainings und Deutsch in Abendkursen
  • Prüfungsvorbereitung für den DaF-Test
  • Deutsch für Juristen
Goethe-Institut Bremen
Bibliothekstraße 3, Glashalle
28359 Bremen
Deutschland
Tel.: +49 421 36081-0
Fax: +49 421 36081-22
E-Mail: bremen@goethe.de
  • Intensivkurse für Nicht-Muttersprachler
  • Kommunikationstraining für Ärzte
  • Deutsch für Lehrer
  • Prüfungsvorbereitung für den DaF-Test
  • Deutsch für Lehrer
Goethe-Institut Dresden
Königsbrücker Str. 84
01099 Dresden
Deutschland
Tel.: +49 351 80 01 1-0
Fax: +49 351 80 01 1-10
E-Mail: dresden@goethe.de
  • Intensivkurse für Nicht-Muttersprachler
  • Kurse zu Sprache und Kultur
  • Trainingskurse für die Vorbereitung zur DaF-Prüfung
  • Kommunikationstraining für Ärzte
Goethe-Institut Düsseldorf Immermannstraße 65 B
40210 Düsseldorf
Deutschland
Tel.: +49 211 99299-0
Fax: +49 211 771084
E-Mail: duesseldorf@goethe.de
  • Intensivkurse für Nicht-Muttersprachler
  • Kommunikationstraining für Ärzte
  • Deutschkurse am Abend
Goethe-Institut Frankfurt am Main Diesterwegplatz 72
60594 Frankfurt, Deutschland
Tel.: +49 69 961 22 7-0
Fax: +49 69 962 03 95
E-Mail: frankfurt@goethe.de
  • Premium-Intensivkurse für verschiedene Sprachniveaus
  • Deutschkurse vormittags und abends
  • Kurse auf die Vorbereitung zu Prüfungen für Nicht-Muttersprachler
  • Deutsch für Lehrer
Goethe-Institut Freiburg im Breisgau Wilhelmstraße 17
79098 Freiburg, Deutschland
Tel.: +49 761 38671-0
Fax: +49 761 38671-15
E-Mail: freiburg@goethe.de
  • Intensivkurse für Nicht-Muttersprachler
  • Deutschkurse für medizinische Kompetenz
  • Deutschkurse für Berufe
  • Deutschkurse für Lehrer
Goethe-Institut Göttingen Merkelstraße 4
Fridtjof-Nansen-Haus
37085 Göttingen, Deutschland
Tel.: +49 551 54744-0
Fax: +49 551 54744-44
E-Mail: goettingen@goethe.de
  • Prüfungsvorbereitungen für den DaF-Test
  • Kommunikationstraining Deutsch für Medizinier
  • Intensivkurse für verschiedene Sprachniveaus für Nicht-Muttersprachler
Goethe-Institut Hamburg Hühnerposten 1
20097 Hamburg, Deutschland
Tel.: +49 40 238543-0
Fax: +49 40 238543-99
E-Mail: hamburg@goethe.de
  • Intensivkurse für verschiedene Sprachniveaus für Nicht-Muttersprachler
  • Deutschkurse am Abend
Goethe-Institut Mannheim Neckarauer Straße 194
68163 Mannheim, Deutschland
Tel.: +49 621 83385-0
Fax: +49 621 83385-55
E-Mail: mannheim@goethe.de
  • Intensivkurse für verschiedene Sprachniveaus für Nicht-Muttersprachler
  • Kurse zur Vorbereitung auf die DSH-Prüfung
  • Kurse zur Vorbereitung auf den DaF-Test
  • Deutschkurse für Berufstätige im Pflegebereich
  • Kommunikationstraining für Medizinier
  • Abendkurse für Deutsch
  • saisonale Kursangebote
Goethe-Institut München Sonnenstraße 25
80331 München
Tel.: +49 89 551903-0
Fax: +49 89 551903-35
E-Mail: muenchen@goethe.de
  • Intensivkurse und Premium-Intensivkurse für verschiedene Sprachniveaus für Nicht-Muttersprachler
  • Kurse zur Vorbereitung auf den DaF-Test
  • Schreib- und Grammatikkurse am Abend
  • Kurse zur deutschen Sprache und Kultur
Goethe-Institut Schwäbisch Hall Am Spitalbach 8
74523 Schwäbisch Hall, Deutschland
Tel.: +49 791 97887-0
Fax: +49 791 97887-77
E-Mail: Schwaebisch-Hall@goethe.de
  • Deutschkurse für Menschen 50+
  • Intensivkurse für verschiedene Sprachniveaus für Nicht-Muttersprachler

Goethe-Institute weltweit – Übersicht

  • Deutschkurse und Deutschprüfung in Deutschland und in mehr als 90 Ländern weltweit online oder vor Ort
  • Deutsch für alle Lernstufen von A1 bis C2
  • interkultureller Austausch und Förderung der internationalen Beziehungen
  • zertifizierte Deutschprüfungen für alle Sprachstufen
  • professionelle Beratung und Betreuung
  • Deutsch für Nicht-Muttersprachler und Berufsgruppen

Goethe Institut Jobs & Stellenangeboten

Für die Kurse vor Ort an den Standorten sowie für die Online-Deutschkurse für Nicht-Muttersprachler und Lehrer bietet das Goethe-Institut immer wieder aktuelle Jobs und Stellenangebote für Dozenten und Lehrer, die die Kurse betreuen. Die aktuellen Stellenausschreibungen und Jobangebote sowie Ausschreibungen für Praktika werden online vom Goethe-Institut auf der Webpräsenz www.goethe.de veröffentlicht.

Goethe Institut in verschiedenen Städten

München / Paris / Istanbul / New York / Athen / Berlin / Moskau / Madrid / Barcelona

Weltweit ist das Goethe Institut mit seinen Einrichtungen zur Förderung der deutschen Sprache und Kultur vertreten. So gibt es unter anderem das Goethe Institut Istanbul und das Goethe Institut in New York sowie weitere Goethe Institute weltweit in über 90 Ländern. Eine detaillierte Übersicht aller aktuellen Standorte des Goethe Instituts weltweit liefert die Seite https://www.goethe.de/de/lan.html

Goethe Institut Angebot

Goethe InstitutGoethe Institut