HausMed Erfahrungen

ø 4.76 / 5 Sternen

Welche Erfahrungen mit HausMed gemacht wurden und wie die angebotenen Gesundheitscoachings bewertet wurde, kannst Du in den folgenden HausMed Erfahrungsberichten weiter unten lesen. Ist der Online Shop seriös? In unserem bald folgenden HausMed Testbericht werden wir das Angebot genauer unter die Lupe nehmen.

Über HausMed: Das familiengeführte Unternehmen Dr. Becker eHealth GmbH mit Sitz in Köln steht unter der Leitung der beiden Schwestern Dr. Petra Becker und Dr. Ursula Becker. Es betreibt Rehabilitations- und Therapiezentren sowie Vitalis Wohnparks für die Kurz- und Langzeitpflege von Menschen jeden Alters. Außerdem erfolgen die Beratung und das Coaching in verschiedenen Bereichen wie Rauchentwöhnung, Diabetes, Depressionen und Rückenschulung. Die Philosophie besteht darin, in enger Zusammenarbeit mit dem Hausarzt unter Einbeziehung des Internets engmaschig zusammenzuarbeiten.

HausMed Erfahrungsberichte / Reviews

Meine Erfahrung mit HausMed

01.12.2023, 23:58 Uhr

Erfahrung von hüseyin

„bereits nach wenigen Wochen mit dem HausMed Gesundheitsprogramm spüre ich eine deutliche Besserung. Die Online Kurse sind leicht zu folgen und wirklich effektiv. Besonders die persönliche Betreuung durch Fachleute und flexible Gestaltung beeindruckt mich. Gesunde Gewohnheiten zu entwickeln, die auf meine Bedürfnisse zugeschnitten sind, war noch nie so unkompliziert. Kann es nur weiterempfelen!“

HausMed Bewertung

25.03.2017, 10:01 Uhr

Erfahrung von Lolle123

„Meine HausMed Bewertung bezieht sich auf das Abnehm-Coaching. Mit dem Programm habe ich 5 kg abgenommen. Nach der Schwangerschaft wollte ich die überflüssigen Pfunde loswerden, dabei aber nicht dem vermeintlichen Jojo-Effekt unterliegen. Ich habe nach einer langfristigen Ernährungsumstellung und einer gesunden Diät gesucht, mit der ich langfristig abnehmen und mein Gewicht halten kann. Nach einer Recherche bin ich auf das Angebot von HausMed aufmerksam geworden. Dass das Coaching für mich zeit- und ortsunabhängig ist, war für mich ein Vorteil. Ich hab aufgrund meines Jobs nicht die Zeit, an regelmäßigen Treffen von Diätgruppen teilzunehmen und ich hab auch nicht viel Zeit, um zu kochen und ganze Einkaufslisten zu pflegen. Mit dem Abnehmprogramm ...weiter lesen

Meine Erfahrung mit HausMed

01.12.2016, 21:19 Uhr

Erfahrung von mareikeD

„Auf hausmed.de bin ich durch eine Bekannte aufmerksam geworden, die mit dem Nichtraucher-Coaching von hausmed bereits sehr erfolgreich und zufrieden war. Ich rauche zwar nicht, aber da sie auf der Webseite auch das Stressfrei-Coaching gesehen hatte, hat sie mir dazu geraten.
Wegen meines Berufs bin ich täglich hohem und andauerndem Stress ausgesetzt, sodass ich schon befürchtete ein Burnout zu erleiden, wenn es so weitergeht. Das Stressfrei Coaching von hausmed.de hat mir sehr weiter geholfen, insbesondere durch die alltagstauglichen Entspannungsmethoden.“

HausMed , HausMed https://www.erfahrungen24.eu/wp-content/uploads/2016/12/hausmed-erfahrungen-bewertungen.png Deutschland 5.0 5.0 3 3 bereits nach wenigen Wochen mit dem HausMed Gesundheitsprogramm spüre ich eine deutliche Besserung. Die Online Kurse sind leicht zu folgen und wirklich effektiv. Besonders die per

Erfahrungsbericht schreiben

Erfahrungsbericht schreiben
* Erforderliches Feld

HausMed im Test (Bewertungen)

Was haben wir im Test betrachtet und wie schnitt Hausmed in unserem Testbericht ab? Das und mehr erfährst Du im folgenden HausMed Praxistest.

Die Gesundheitscoachings auf HausMed.de sind interaktive Trainings. Die Trainings rund um Gesundheitsthemen wie Burnout, Abnehmen, Rauchstopp und weiteren wurden aus einem Team von Gesundheitspädagogen, Ärzten, Experten für E-Learning und Psychologen konzipiert. Zudem sind die Inhalte auf HausMed.de medizinisch geprüft und zertifiziert durch das Institut für hausärztliche Fortbildung (IhF). Ein Vorteil ist die Kostenerstattung für das Abnehm-Coaching, das Anti-Stress-Coaching und das Rauchstopp-Coaching durch einige Krankenkassen wie

  • BBK
  • AOK Niedersachsen
  • AOK Rheinland / Hamburg
  • AOK Nord / West
  • de Knappschaft
  • BIG direkt gesund
  • IKK classic / Südwest
  • Barmer GEK
  • Techniker Krankenkasse (TK)
  • DAK
  • Kaufmännische Krankenkasse (KKH)
  • Hanseatische Krankenkasse (HEK)

HausMed.de Testbericht

Um an den Coachings teilzunehmen, wird ein Computer mit Internetzugang und ein PDF-Programm wie beispielsweise Adobe Acrobat Reader benötigt. Des Weiteren benötigen Teilnehmer eine gültige E-Mail-Adresse für die Registrierung und eine Mobilfunknummer für den Erhalt von SMS-Nachrichten zur Motivation, die beispielsweise beim Abnehmprogramm und beim Rauchfreiprogramm angeboten werden.

Zur Buchung eines Coachings auf HausMed.de wird im ersten Schritt das gewünschte Gesundheitsprogramm ausgewählt. Zur Auswahl stehen die folgenden Coaching-Programme:

  • leichter Abnehmen
  • rauchfrei
  • stressfrei
  • Burnout-Prophylaxe
  • Raus aus dem Tief
  • Blutdruck senken
  • gesunder Rücken
  • Aktiv mit Diabetes

Die Coachings können 14 Tage risikofrei getestet werden. Innerhalb von einer Woche ab der Buchung wird das Coaching gestartet. Mehr als 2.000* Hausärzte in Deutschland sind bei HausMed registriert und bieten eine Begleitung per Telefon und per E-Mail an. Wer eine Betreuung für ein Gesundheitscoaching durch einen Hausarzt wünscht, kann die kostenpflichtige Option beim Buchungsvorgang auswählen. Die hausärztliche Betreuung erfolgt per Telefon oder E-Mail. Die Nutzer entscheiden selbst über das Tempo, die Dauer und die Intensität des Coachings während des mehwöchigen Programms. Die meisten Gesundheitsprogramme sind auf acht oder zwölf Wochen* ausgelegt. Zusätzlich zum Coaching ist auch die Bestellung zusätzlicher Motivationsnachrichten per SMS möglich. Diese Motivationen werden beispielsweise beim Rauchstopp-Programm und beim Abnehm-Coaching angeboten.

Ein weiterer Vorteil neben den Motivationsnachrichten und der zusätzlichen Hausarztbetreuung ist die Urlaubsfunktion. Mit dieser kann ein Coaching von HausMed bis zu drei Wochen pausiert werden.

Bewertung des Buchungsvorgangs auf hausmed.de

Wie haben wir den Bestell- bzw. Buchungsvorgang auf hausmed.de bewertet? Wie einfach, schnell und intuitiv ist eine Buchung? Nachdem ein Coaching ausgewählt wurde, wird ein Nutzernahme und ein Passwort sowie eine gültige E-Mail-Adresse eingetragen. Es folgt eine Bestätigung der AGB und dass man die gesundheitlichen Voraussetzungen für das ausgewählte Coaching erfüllt. Im weiteren Buchungsvorgang wird die gewünschte Bezahlmethode ausgewählt. Zur Auswahl stehen die Zahlung per Kreditkarte, Lastschrift und per Rechnung. Dann folgt eine abschließende Übersicht. Sind alle Angaben korrekt, wird die Buchung des Gesundheitsprogramms bestätigt.

HausMed Gesundheitscoaching im Test

Wichtig war für uns zu wissen, was genau das Gesundheitscoaching in unserer Testphase umfasste. Das Gesundheitscoaching umfasst, je nach ausgewähltem Programm, Ergebnisse von Gesundheitsanalysen, Terminlisten für Vorsorgeuntersuchungen und ein individuelles Gesundheitsprofil. Zudem bietet HausMed registrierten Nutzern eine Erinnerungsfunktion für die Einnahme von Medikamenten. Die individuellen Leistungen, die wir im Test entdeckten, werden angeboten, nachdem der Kunde Angaben zum Gesundheitszustand mit Informationen von Krankheiten und Vorerkrankungen gemacht hat. HausMed nimmt bei Fragen auch Kontakt mit dem Nutzer auf. Während des Gesundheitscoachings erhält der Kunde die gebuchten Leistungen in Form von Audios, Videos, PDFs und Texten.

HausMed Magazin

Neben dem umfangreichen Coaching-Angebot bietet HausMed auf der Webpräsenz ein Magazin mit aktuellen Informationen und Neuigkeiten rund um Gesundheitsthemen wie Burnout-Prävention, Abnehmen, Rauchstopp, Diabetes und gesunder Rücken sowie weiteren. Es gibt umfangreiche Informationen zu Wirkstoffen in Medikamenten, eine unabhängige Patienteninformation mit Themen von A wie Alkohol bis Z wie Zahngesundheit sowie Informationen zu den Krankheiten, die am häufigsten in deutschen Hausarztpraxen behandelt werden. Interessierte finden im Bereich der Rezeptsuche viele gesunde Gerichte für jeden Tag, vom Frühstück über Snacks und kalorienarme Menüs für das Abendessen.

HausMed Kochstudio im Test

HausMed.de Kochstudio mit mehr als 1.000* Rezepten, wobei sich das Angebot auch an Allergiker richtet. Durch Auswahl einer bestimmten Intoleranz oder Erkrankung wie beispielsweise Bluthochdruck, Adipositas, Fettstoffwechselstörung, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden passende Ernährungstipps im Bereich Mein HausMed angezeigt. Die Rezepte können direkt online aufgerufen werden. Zu jedem Rezept gibt es neben einer Zutatenliste und einer Beschreibung der Zubereitung auch Angaben zum Schwierigkeitsgrad und zu den Nährwerten sowie Bilder. Insgesamt waren wir mit dem Angebot des Hausmed Kochstudios im Test zufrieden.

HausMed Kostenerstattung – Krankenkasse-Zuschüsse

HausMed Nutzer profitieren von einer Erstattung von den Krankenkassen. Die Kostenerstattung durch viele gesetzliche Krankenversicherungen gibt es für das Programm zum Abnehmen, das Rauchfrei-Coaching und für das Antistressprogramm. Die Coachings bieten folgende Vorteile:

  • zwölf Wochenthemen und individualisierte Inhalte
  • Erfolgskontrolle durch ein persönliches Tagebuch auf meinHausMed.de
  • IfH-zertifizierte und medizinisch geprüfte Inhalte
  • 80 bis 100%* von der Krankenkasse erstattungsfähig (§ 20 SGB V-zertifiziert)

HausMed.de Bezahlmethoden im Test

Welche Zahlungsmethoden gibt es? Die Coachings werden per Rechnung, Kreditkarte oder Lastschrift bezahlt. Wird das Coaching per Rechnung bezahlt, erhält der Kunde nach zwei Wochen eine E-Mail. In dieser ist ein Link zur Rechnung eingetragen. Der Link führt zum Login in den Bereich Mein HausMed. Dort wird dann die Rechnung angezeigt. Bei Auswahl der Bezahlung per Überweisung erhebt HausMed zusätzliche Gebühren in Höhe von 1,50 Euro*. Wird die Zahlung per Kreditkarte oder per Lastschrift ausgeführt, wird der Betrag nach Ablauf der zwei Testwochen vom Konto abgebucht.

HausMed Gutschein für Gesundheitsprogramme

Während des Buchungsvorgangs wird auf HausMed.de ein Gutscheinfeld angezeigt. In dieses kann ein aktueller HausMed Gutscheincode eingetragen und aktiviert werden. Um den Rabattcode einzulösen, muss beachtet werden, ob die Aktion an Konditionen gebunden ist wie beispielsweise die Auswahl eines bestimmten Coachings oder die Bestellung des Newsletters. Der Aktionscode muss in der Regel nicht separat eingetragen werden, sondern wird sofort nach der Auswahl auf den Betrag für das Gesundheitsprogramm angerechnet.

HausMed – Medisana Gutschein einlösen

Für Medisana Kunden bietet HausMed zwei kostenlose Gesundheitspakete an. Nach Eingabe des Medisana Gutscheincodes stehen die Coachings für Bluthochdruck und zum Abnehmen zur Auswahl. Das Blutdruck-senken-Paket beinhaltet ein Blutdruckmessgerät und das 12-Wochen-Coaching-Programm Blutdruck senken. Mit dem Abnehm-Paket erhalten Medisana-Kunden bei HausMed eine Medisana Körperwaage und einen Tracker sowie das 12-Wochen-Abnehm-Coaching.

HausMed.de Coach – Kontakt & Service im Test

Die Kontaktdaten zum HausMed.de Kundenservice lauten:

Dr. becker eHealth GmbH
Parkstraße 10
50968 Köln
0221 / 93 46 47-27
E-Mail: info@HausMed.de

Die persönliche Beratung bietet der Kundenservice über die Rufnummer 0221 / 93 46 47-27 von Montag bis Freitag von 10 Uhr bis 15 Uhr an.

Des Weiteren steht auch die E-Mail-Adresse kontakt@HausMed.de für Fragen rund um das Online-Coaching-Angebot zur Verfügung.

In einem separaten HausMed Hilfebereich werden Anworten auf häufige Fragen zur Hausarztbegleitung, zu den Coachings, zum IhF-Qualitätssiegel, zur Buchung, zu den Zahlungsmethoden und zur Kündigung bzw. zum HausMed.de Widerruf erläutert. Auch Antworten auf Fragen zu Wochenthemen, zu Abnehmplänen und zu Vertiefungsprogrammen sowie viele weitere werden beantwortet. Die persönliche Beratung bei einer telefonischen Anfrage ist umfassend und kompetent. Auch auf unsere schriftliche Anfrage per E-Mail erhielten wir vom HausMed Kundenservice innerhalb von einem Werktag eine kompetente Antwort und Hilfestellung zu unserer Frage.

HausMed.de – Widerruf & Kündigung

Für alle Intensiv-Programme haben Nutzer ab dem Zeitpunkt der Buchung ein Widerrufsrecht von zwei Wochen. In den HausMed AGB sind die Konditionen für die Laufzeit und die Kündigung dokumentiert. Wir haben in unserem Erfahrungsbericht über HausMed die wichtigsten Fakten zum Widerruf und zur Kündigung zusammengefasst:

  • Die Kündigung eines Coachings kann bis zu drei Tage* vor Ende der Laufzeit gekündigt werden. Erfolgt keine Kündigung, verlängert sich das Coaching automatisch um 30 Tage*.
  • Kündigungen müssen schriftlich per Post oder per E-Mail an HausMed gesendet werden.
  • Präventionskurse und Coachings aus dem Bereich PraxisCoach enden automatisch nach Ablauf der Laufzeit und müssen nicht schriftlich gekündigt werden.
  • Kunden haben ab dem Buchungstag des Coachings eine Testzeit von 14 Tagen, um die Coaching-Leistungen zu prüfen. Bei Nichtgefallen hat der Kunde innerhalb dieser 14 Tage ein Widerrufsrecht. Der HausMed Widerruf erfolgt schriftlich per Post, per Fax oder per E-Mail.

HausMed Widerruf – Kontaktdaten

Widerruf per Post Widerruf per Fax Widerruf per E-Mail
Dr. Becker eHealth GmbH

Parkstraße 10

50968 Köln

Faxnummer: +49 (0) 221 / 93 46 47 40 widerruf@hausmed.de

HausMed.de Newsletter

Mit dem Newsletter von HausMed erhalten Interessierte regelmäßige Gesundheitstipps per E-Mail. Über einen Link kann der Newsletter von HausMed jederzeit wieder abbestellt werden.

HausMed im Test – die wichtigsten Fakten in der Übersicht

Coachings – zwölf Programme zum Abnehmen, gegen Stressabbau, zum Rauchstopp, für Diabetiker und Bluthochdruck-Patienten
Bezahlmethoden – Rechnung

– Kreditkarte

– Lastschrift

Kontakt & Kundenservice – Telefon 0221 / 93 46 47-27 (Montag bis Freitag von 10 Uhr bis 15 Uhr)

– E-Mail: kontakt@HausMed.de

– Postanschrift:

Dr. Becker eHealth GmbH

Parkstraße 10

50968 Köln

Widerrufsrecht & Kündigung – 14 Tage ab Start des Coachings
Kostenerstattung* – durch viele gesetzliche Krankenkassen

HausMed Testergebnis, Bewertung & Fazit

Die Gesundheitsprogramme auf HausMed.de können 14 Tage kostenlos getestet werden. Dadurch gehen Nutzer bei Auswahl eines Coachings zum Abnehmen, bei Bluthochdruck und für weitere Gesundheitsthemen kein Risiko ein.

Zu jedem Coaching gibt detaillierte Informationen zum Ablauf, zur Dauer und zu den Vorteilen sowie Hinweise, ob es eine hausärztliche Betreuung und eine eventuelle Kostenerstattung durch eine Krankenversicherung gibt. Durch das Widerrufsrecht von 14 Tagen und mit der kostenlosen Testphase der ersten zwei Wochen gehen Interessierte mit dem Gesundheitsangebot von HausMed kein Risiko ein. Der Kundenservice bietet eine sehr gute Beratung und im HausMed Test haben uns auch die Hausarztbetreuung und das HausMed Kochstudio sowie die zubuchbare HausMed Ärzte Betreuung überzeugt. Ebenso positiv ist uns der gut strukturierte und ansprechende Internetauftritt sowie das transparente Buchungsverfahren aufgefallen. Wer mit dem Rauchen aufhören oder abnehmen will, wer Unterstützung beim Stressabbau braucht oder ein Gesundheitsprogramm zur Senkung des Blutdrucks benötigt, sollte einen Blick auf das Angebot von HausMed.de werfen.

Falls auch Du Erfahrungen mit HausMed gemacht hast, kannst Du gerne einen entsprechenden Erfahrungsbericht inkl. Bewertung (Review) schreiben (aktualisiert: 12. Dezember 2022) und so der Community helfen.

ⓘ Dieser Artikel enthält Affiliate-Links / Werbelinks.