Kreuzfahrtreisen nach Grönland mit einem AIDA Kreuzfahrtschiff werden immer beliebter. Doch was macht Grönland so beliebt? Und worauf muss man bei der Buchung einer Kreuzfahrtreise mit AIDA nach Grönland achten? Das und mehr im folgenden Ratgeber.

Was ist Grönland?

Grönland ist die größte Insel der Erde und zählt geologisch gesehen zum arktischen Nordamerika. Grönland ist politisch eine autonome Region des Königreichs Dänemark. Das Land hat die geringste Bevölkerungsdichte der Welt zu verzeichnen. In der Tiefe des Atlantiks ist eine riesige Vielfalt an Flora und Fauna zu finden, von der weniger als 1 % bekannt ist. Als verbindender Ozean zwischen der alten und der neuen Welt ermöglicht er die Schiffspassage in den polaren Norden.

Historisch gewachsene Küstenstädte Grönlands verbinden die Westküste mit dem blauen Meer. Die Kreuzfahrtreise geht an der Westküste Grönlands entlang. Diese Vorgehensweise ist bestens geeignet, um die kleineren Siedlungen zu entdecken und dabei Wale oder Robben zu beobachten. Wenn Sie Gelegenheit bekommen Grönland vom Wasser aus sehen, z. B. mit einem AIDA Kreuzfahrtschiff, bleibt diese Sichtweise einzigartig.

Was macht Grönland so interessant?

In Grönland ist subpolares und polares Klima vorherrschend. An der Westküste mildert der Grönlandstrom die Temperaturgegensätze. Der Nordatlantische Strom und der Golfstrom versorgen den Grönlandstrom mit relativ warmem Wasser. Die einheimische Bevölkerung profitierte in der Geschichte vom Reichtum des Meeres. Die klimatischen Verhältnisse erfordern, einen harten Überlebenskampf zu führen.

Ein Geschenk für die Einheimischen ist die atemberaubende Natur. Das raue und zerklüftete Eiland ermöglicht einen unvergleichlichen Aufenthalt in Ruhe und Stille. Grönland ist ein interessantes Land mit vielen Fotomotiven. Eindrucksvolle Hintergrundkulissen entstehen durch Eisberge, Gletscher, Blumen und Gräser.

AIDA Grönland 2020

AIDA Grönland 2023

Mit AIDAcara oder AIDAaura ab Hamburg nach Grönland

Die Kreuzfahrten nach Grönland beginnen immer ab Hamburg. Hier verkehren die Schiffe AIDAaura oder AIDAcara. Die weiteren Stationen sind hier in der Regel Invergordon, Seyðisfjörður, Akureyri, Prinz-Christian-Sund, Nuuk (Godthaab), Ilulissat, Ilulissat, Qaqortoq, Reykjavik, Reykjavik, Shetland Inseln, Kirkwall. Letztlich geht es von Kirkwall wieder zurück nach Hamburg. Ein echtes Highlight ist die Durchfahrt des Prinz-Christian-Sunds und der Besuch in Qarqotoq. Die farbigen Bilder vermitteln die gesamte Schönheit der schlichten Insel. In der Sprache der Einheimischen heißt der Mensch Inuit. Das Plural des Wortes ist Inuuk. So wird verständlich, warum die Hauptstadt Nuuk heißt.

In den wärmeren Sommermonaten ist diese anspruchsvolle Kreuzfahrt eine beliebte Reise. Jeder Besucher sollte stets eine Überraschung einkalkulieren. Ereignisreiche Naturschauspiele und eine faszinierende Tierwelt erwarten den Gast auf einer Grönland-Kreuzfahrt. Die Schiffspassage führt an die Südspitze der zumeist schneebedeckten Insel. Im Süden ist die hügelige Landschaft Grönlands als gewelltes Hochland sehr ausgeprägt. Die zerklüftete Küste weist zahlreiche Fjorde und einsame Buchten auf. Der Reichtum der Natur zeigt blühende Wiesen, Schären und Gletscher. Viele der Robben und Wale suchen die Küste Grönlands bevorzugt wegen seines Nährstoffreichtums auf. Grönland kann als ein Geheimtipp für eine Kreuzfahrt angeführt werden. Es ist eine wunderschöne Reise mit vielen Höhepunkten.

Abenteuerliche Grönland-Kreuzfahrt mit AIDA Cruises

Die Grönland-Kreuzfahrt kann zum unvergesslichen Urlaub werden. Solche Reise verbindet viele Elemente mit Komfort und dem Hauch von Abenteuer einer fast unerforschten Insel. Das tägliche Programm bereichert ein etabliertes AIDA-Cruises Konzept. Dazu gehören ausgewogene Sport- und Fitnessprogramme. Nicht fehlen darf am Ende eines Tages die entspannende Wellness. Ein hochwertiges Unterhaltungsprogramm mit Künstlern aus der ganzen Welt und kulinarische Köstlichkeiten erwarten den Gast. Im schiffseigenen Theater werden regelmäßig die schönsten Schauspiele aufgeführt. Die abenteuerliche Atmosphäre vermittelt eine Kreuzfahrt der Extraklasse. Eine Grönland-Kreuzfahrt mit AIDA Cruises verspricht einen Urlaub, den Sie als Gast so schnell nicht vergessen werden.

AIDA Grönland Kreuzfahrt 2024

Was bietet die AIDA Grönland Kreuzfahrt im Jahr 2024? Die Grönland-Kreuzfahrt mit AIDA führt Sie zu einer ursprünglichen Insel mit dänischer Prägung. Sie ist heute nur sehr dünn besiedelt. Eine Ursache liegt an dem extremen Klima. Das subpolare Klima im Süden wird durch den Grönlandstrom an der Westküste leicht gemildert. Doch die Gegensätze sind im Inneren der Insel extrem groß. Der Sommer ist die ideale Reisezeit, um das unberührte Eiland in seiner gesamten Schönheit zu entdecken. Eine Kreuzfahrt ist ein besonderes Ereignis. In entspannter Atmosphäre und mit einer großen Auswahl an Aktivitäten kann der Gast die gesamte Reise nach den eigenen Vorstellungen gestalten. Das Unterhaltung- und Freizeitangebot an Bord ist vielseitig.

Die AIDA Grönland Kreuzfahrt kann den Gast an Bord mit Luxus verwöhnen. Die hohe Sicherheit an Bord der modernsten Flotte resultiert aus der langjährigen Erfahrung als Marktführer in der Kreuzfahrtbranche. Die Entdeckung einer unberührten Landschaft mit der ungewöhnlichsten Tierwelt und die Exklusivität einer AIDA-Kreuzfahrt, liegen so nah zusammen. Ein Landgang ermöglicht die willkommene Abwechslung. Profitieren Sie von der Entdeckerfreude an Bord eines AIDA-Kreuzfahrtschiffes.

Falls auch Du Erfahrungen mit AIDA Grönland gemacht hast, kannst Du gerne einen entsprechenden Erfahrungsbericht inkl. Bewertung (Review) schreiben (aktualisiert: 12. Dezember 2022) und so der Community helfen.

AIDA Erfahrungsberichte / Reviews

Meine Erfahrung mit AIDA

12.10.2021, 10:08 Uhr

Erfahrung von Lisa123

„Mein Freund und ich haben mit der AIDAaura über AIDA Selection eine Grönlandkreuzfahrt ab Hamburg gebucht. Die Kreuzfahrt hat uns sehr gut gefallen und wir haben beeindruckende Landschaften und Metropolen erlebt. Sehr gute Erfahrungen haben wir auch mit den Leistungen und den Services auf dem Schiff von AIDA gemacht. Toll war auch unsere Kabine. Wir haben eine Innenkabine gebucht und die Kabine war zwar nicht besonders groß, aber schön ausgestattet und sehr sauber.“

Schnelle & günstige Abwicklung

11.12.2018, 17:34 Uhr

Erfahrung von Henke L

„Im Rahmen einer Hochzeit waren wir auf der Suche nach einer günstigen aber dennoch traumhaften Reise. Wir haben uns dann nach einigen Wochen für eine AIDA Reise entschieden, der erste Treffer auf der Startseite war eine AIDA-Reise nach Grönland, und da ich die Weiten von Grönland noch nie zu Gesicht bekommen habe, zögerte ich keine Sekunde. Wir buchten die reise und können nun auf eine unvergessliche und schöne Hochzeit zurückschauen. Der AIDA-Service war wie immer tadellos!“

AIDA , AIDA https://www.erfahrungen24.eu/wp-content/uploads/2016/04/aida-erfahrungen.png Deutschland 5.0 5.0 2 2 Mein Freund und ich haben mit der AIDAaura über AIDA Selection eine Grönlandkreuzfahrt ab Hamburg gebucht. Die Kreuzfahrt hat uns sehr gut gefallen und wir haben beeindruckende L

Erfahrungsbericht schreiben

Erfahrungsbericht schreiben
* Erforderliches Feld

Video über AIDA